Sonderbare Sonderzeichen

Fragen zur Installation von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Benutzeravatar
Pototo
ConPresso-User
Beiträge: 46
Registriert: 13.02.2006 08:27
Wohnort: Weiterstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sonderbare Sonderzeichen

Beitrag von Pototo »

Hallo,

nachdem ich schon drei Webauftritte mit ConPresso realisiert habe, bin ich bei der Installation des vierten auf ein Problem gestoßen:

Im Backend werden alle Sonderzeichen als Kästchen dargestellt. Woran liegt das denn?

www.katholisch-in-darmstadt.de

liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bei euch aber soll es anders sein!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7115
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von MarkusR »

Das liegt am verwendeten Server, der alle Seiten dem Browser als UTF8-codiert ankündigt, diese sind aber ISO-codiert.
Das kann man beim Apache umstellen oder mal versuchen mit einer .htaccess-Datei gegenzusteueren.
Alternativ kannst Du bei den verwendeten Browsern die automatische Erkennung deaktivieren und eine ISO-codierung voreinstellen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Es sollte auch moeglich sein, im globalen Header die folgende Zeile zu ergänzen:

header('Content-type: text/html; charset=iso-8859-15');

Oder man gibt den Charset im <head>-Bereich der Seite aus:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=iso-8859-15" />

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development