Rechtschreibung in _include/lang/deutsch/common.inc.php

Fragen zur Installation von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 531
Registriert: 22.02.2006 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Rechtschreibung in _include/lang/deutsch/common.inc.php

Beitrag von hscha »

Hallo!

Eben habe ich mir die common.inc.php der Version 4.0.7 nach den (üblichen) Rechtschreibfehlern angesehen und möchte euch ConPresso-Macher bitten, die mal abzuschaffen. Ich muss die Datei bei jedem Update neu "entlausen". Hier meine Liste (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

"ausserdem" schreibt man "außerdem", da gibts gleich mehrere Stellen...
"schliessen" wird mit "ß" geschrieben: in Zeile 2015 und 2874
und die klein geschriebene nicht kommerzielle lizenz in Zeile 2450 muss ich auch jedes Mal ändern.

Da das Korrigierte ja an die nächsten Versionen weitervererbt wird, reicht es, es einmal zu ändern :)

Bitte diese Bemerkungen nicht übel nehmen. Leider sind einige meiner Redakteure sehr empfindlich, was Rechtschreibung angeht (Lehrer eben :) ).

Grüße aus Berlin von
H.Schallnas
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 02:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Matthias V »

Ja, die neue Rechtschreibung ist schon tückisch ...

denn man schreibt weiterhin ein ß nach langem Vokal, wie z.B. bei Maß, Straße, draußen oder auch außerdem.
Nur bei kurzem Vokal schreibt man ein ss (Fluss, dass).

Ich habe das nochmal nachgesehen, da bei mir Rechtschreibung auch eher Glückssache ist :wink:
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi zusammen,

ich habe die Aenderungen in die Datei aufgenommen.

Das Problem ist uebrigends weniger die Rechtschreibung, als die Umstellung von Programmiersprache auf deutsche Sprache ;).

Beim Programmieren gibt es halt keine Umlaute und Sonderzeichen wie ß - darum schreibe ich auch hier im Forum fast immer nur mit ae, oe, ss, usw. Das ist also irgendwie pure Gewohnheit. Vermutlich geht es vielen Programmierern so ;).

Balu
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 531
Registriert: 22.02.2006 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Recht-Schreiben

Beitrag von hscha »

Hallo Balu!

Das ist auf der einen Seite verständlich. Andererseits denke ich, dass die meisten Nutzer von ConPresso deutschsprachig sind (berichtige mich, wenn's nicht stimmt). Hätte ich nicht das Glück, eine nicht-kommerzielle Version von ConPresso zu benutzen, dann würd' mich das schon ein bisschen wurmen... schließlich ist die englische Sprachversion ja auch rechtschreibrichtig (soweit ich das beurteilen kann).

Also: Mut zum Umlaut :) !

Grüße aus Berlin von
H.Schallnas
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Ok,

Du hast ja gewonnen. Ich habe gestern schon angefangen, die Umlaute auf meiner Tastatur zu suchen :lol:

Balu
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 531
Registriert: 22.02.2006 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Gewonnen!

Beitrag von hscha »

Juchhu!!! :D

Grüße aus dem österlichen Berlin!