rubrik-verzeichnisse innerhalb/ausserhalb "cpo"-ve

Fragen zur Installation von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
oliverr
ConPresso-User
Beiträge: 43
Registriert: 19.11.2006 12:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von oliverr »

so ist das wenn man mehrere Sachen aufeinmal macht und halt etwas länger für ein Artikel braucht.

Wenn ich es richtig verstehe, braucht man extra Ordner nur für Rubriken, deren Aussehen anderst ist. Sprich wenn die lokal Headerdateien anderst sind, oder?

Oder auf was bezieht sich die Aussage das extra Ordner nur bei unterschiedliches Erscheinungsbild benötigt werden?

Entweder habe ich was im Handbuch überlesen oder es ist dort nicht gut beschrieben oder nicht erwähnt, das man in den Headerdateien wohl noch etwas auskomentieren muss damit man nicht immer die Info angezeigt bekommt, welcher Heder oder Footer welcher ist.

Auch wie man die eine lokale Header- und Footer-Datei in _rubric für die jeweilige Rubrik anpasst finde ich nicht gescheid/genau beschrieben.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Eigentlich antwortest Du Dir selbst...

Gehen wir mal davon aus, Du weißt wie Deine Seite aussehen soll und hast z.B. mit Deinem Super-Duper-Lieblings-HTML-Editor dies mal entwickelt und somit das Grundgerüst der HTML-Seite schon vorliegen.

Das mußt Du jetzt nur noch aufteilen.

Und die Texte "This ist the ..." sollen Dir sagen, welche Dateien Du bearbeiten musst, um dies umzusetzen, da es immer wieder Spezialisten gibt, die lieber in den Hauptdateien rumkodieren...
... und natürlich solltest Du das, nachdem Du es verstanden hast, auch entfernen.
Wenn ich es richtig verstehe, braucht man extra Ordner nur für Rubriken, deren Aussehen anderst ist. Sprich wenn die lokal Headerdateien anderst sind, oder?
Jepp!

Man kann auch das von mir entwickelte Modul mod_pages benutzen, um alle Änderungen über das Backend machen zu können und ohne weitere Rubrikverzeichnisse jede Rubrik anders gestalten zu können. Aber darauf solltest Du erst mal verzichten.
Auch wie man die eine lokale Header- und Footer-Datei in _rubric für die jeweilige Rubrik anpasst finde ich nicht gescheid/genau beschrieben.
Woher soll das ConPresso-Handbuch denn auch wissen wie Deine Webseite aussehen soll?
ConPresso ist ein Tool für Webdesigner und nicht für Leute, die gar nicht wissen wie eine Webseite funktioniert bzw. gar keine Vorstellung haben, wie die eigene Webseite aussehen soll. Das trifft auf Dich aber nicht zu.

Also:
1.) Erstelle Dein Desin als reine HTML-Seite
2.) Das wird dann einfach in die entsprechenden Dateien aufgeteilt und im Artikelbereich in Templates umgewandelt
3.) Fertig!
Dann macht man Feintuning, Goodies, etc.

Es gibt hier das Demo "ConQuarium" als Download, wo man sich alles einfach mal live und im Detail anschauen kann...
Entweder habe ich was im Handbuch überlesen oder es ist dort nicht gut beschrieben...
Hast Du denn Kapitel 15 wirklich gelesen??? :gruebel:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

hallo oliverr,
MarkusR hat geschrieben:Also:
1.) Erstelle Dein Desin als reine HTML-Seite
2.) Das wird dann einfach in die entsprechenden Dateien aufgeteilt und im Artikelbereich in Templates umgewandelt
3.) Fertig!
Dann macht man Feintuning, Goodies, etc.
als noch-immer-uebender (im vergleich zu markusR und ein paar anderen hier:)
ich mache das in der tat genau so:
erstelle ein grundlayout (zumeist mit phase5), teste mein layout, ueberlege mir, welche teile in den global/loacal_header bzw. _footer gehoeren und markiere das durch entsprechende html-kommentare (fuer mich selbst wie fuer meine evtl. nachfolger); dann uebertrage ich die entsprechenden bereiche einfach per copy&paste in die jeweiligen cpo-header-datein.

dann kommt in der tat das feintuning, und mein grundlayout aendert sich dann oft nochmals im vollzug.

hilfreich finde ich sauberes kommentieren, um spaeter rekonstruieren zu koennen, was ich da eigentlich gemacht habe (siehe z.b. quelltext hier: www.jakobus-gemeinde-karlsruhe.de).

viel glueck, und die genossen hier helfen dir (und halfen mir) ueber (fast) alle huerden hinweg.
ciao, gerhard
Antworten