Kann nich installieren

Fragen zur Installation von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Manfred

Kann nich installieren

Beitrag von Manfred »

Hallo,
ich habe conpresso-4.0.3 entpackt und ins Verzeichnis meiner Homepage bei t-online hochgeladen. Wenn ich nun die index-Datei über meine Homepage aufrufe, erscheint die Frage ob ich die Datei speichern oder öffnen will. Ich wähle öffnen und eine Bildbearbeitungssoftware startet und meldet, dass sie diese Datei nicht lesen kann. Was mache ich falsch?
Manfred
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Dein Webpaket beinhaltet kein PHP (und dann vermutlich auch keine Datenbank), die als Grundvorraussetzung dienen.
http://www.conpresso.de/conpresso/de/in ... ssetzungen
Daher wird die die PHP-Datei vom Webserver gesendet statt ausgeführt zu werden.

Ab 2 Euro/Monat gibt es werbefreien Webspace mit PHP und Datenbank, mit Werbung z.T. sogar kostenlos.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Manfred.Bergman

kann nichtinstallieren

Beitrag von Manfred.Bergman »

Bei meiner zweiten Homepage habe ich nun auch die conpresso Dtein hochgeladen und nach Aufruf der index-Datei kommt folgende Fehlermeldung:
ConPresso is not configured yet! Please run the setup or make sure /DataStorage/www/glbe/www/conpresso-4.0.3/_cfg/db.inc.php is readable
Was ist zu tun?
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

ganz einfach das, was die meldung aussagt: ruf das setup auf! dürfte bei
dir in conpresso-4.0.3/_setup liegen!
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Manfred

Kann nicht installieren

Beitrag von Manfred »

Ich habe den Rat befolgt und dann wurde es heftig:

Warning: main(): open_basedir restriction in effect. File(../_include/common.inc.php) is not within the allowed path(s): (./:/usr/share/php) in /DataStorage/www/glbe/www/conpresso-4.0.3/_setup/index.php on line 23

Warning: main(../_include/common.inc.php): failed to open stream: Operation not permitted in /DataStorage/www/glbe/www/conpresso-4.0.3/_setup/index.php on line 23

Fatal error: main(): Failed opening required '../_include/common.inc.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /DataStorage/www/glbe/www/conpresso-4.0.3/_setup/index.php on line 23


Es ist anscheinende nicht mein Tag!
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

... es scheint wohl ehr nicht der richtige webhoster zu sein!
open_basedir scheint nämlich nicht möglich zu sein.
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hallo zusammen,

open_basedir ist sehr wohl moeglich - wir setzen das auf allen unseren Servern aus Sicherheitsgruenden ein.

Es scheint aber PHP-Versionen zu geben, die den Pfad nicht korrekt ueberpruefen. "../" ist fuer diese PHP-Versionen ein unerlaubter Pfad, auch wenn er sich innerhalb des erlaubten Pfades befindet.

In diesem Fall sieht es aber nach einer Fehlkonfiguration des Providers aus. Dieser erlaubt das Einbinden von Dateien nur aus dem aktuellen Ordner "./" und /usr/share/php.

Der Pfad zum eigentlichen Webspace "/DataStorage/www/glbe/www/" ist hierbei nicht enthalten, so dass ConPresso seine Include-Dateien nicht laden kann.

Ist der Webspace auch auf einem T-Online-Server?

Balu
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

Hallo balu, hallo semf

ich hatte das "gleiche"(ähnliche) Problem siehe hier.

Habe dies dann meinem Provider mitgeteilt und der hat mir dann diese Antwort geschrieben:
Guten Tag,

die Fehlermeldung sollte nun nicht mehr erscheinen.
Das Script "profiles.php" wollte auf Dateien außerhalb Ihres DocRoots und
somit ausßerhalb Ihres Open-BaseDirs zugreifen.
Bei eingeschaltetem Safe-Mode wird zwar dieser Fehler von dem Script
abgefangen, aber es wurde dabei nicht die Open-BaseDir Direktive
berücksichtigt.
Die If-Anweisung in Zeile 103 in der Datei
"rss/_includes/system_values.inc.php" habe ich deshalb permanent auf true
gesetzt, damit die Anweisungen für den PHP Safe-Mode ausgeführt werden.
Dies dürfte keine weiteren Auswirkungen auf das Script haben.

Mit freundlichem Gruß
Muss man dann für Zukunft hier etwas umstellen oder sich einfach nur etwas merken??

Achja das ganze ist bei dem Modul "Latest News" von semf passiert.

Schönes Wochenende
cu Ralf
progzi

keine anzeige nach der installation

Beitrag von progzi »

hallo,
auch bei mir funzt's nicht so richtig :-(
die installation des cms auf meinem eigenen server klappt ohne probleme, aber es kommt keine anzeige, wenn ich loslegen will, nur drei framefenster.

auf einem anderen server zu testzwecken klappt die installation garnicht, weil eine gif-datei nicht gefunden wird, die aber definitiv vorhanden ist. es werden die selben dateien verwendet wie auf meinem eigenen rechner...

woran kann beides liegen?
ciao
progzi
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: keine anzeige nach der installation

Beitrag von balu »

progzi hat geschrieben:die installation des cms auf meinem eigenen server klappt ohne probleme, aber es kommt keine anzeige, wenn ich loslegen will, nur drei framefenster.
Hm, ConPresso4? Kannst Du mal den Quellcode vom Frameset posten? Wenn wir da nichts finden, muesste ich mal in die Ausgabe von phpinfo.php schauen (das muss vorher evtl. in der Datei aktiviert werden). Aber die schickst Du mir dann am besten an support@conpresso.de.
progzi hat geschrieben:auf einem anderen server zu testzwecken klappt die installation garnicht, weil eine gif-datei nicht gefunden wird, die aber definitiv vorhanden ist. es werden die selben dateien verwendet wie auf meinem eigenen rechner...
Um welche Datei handelt es sich genau? Kann es sein, dass die Datei im falschen FTP-Modus uebertragen wird (ASCII / binaer)? Dann wird der Inhalt naemlich evtl. veraendert und das bedeutet fuer ConPresso, dass das System nicht ordentlich uebertragen wurde.

Den Check am Anfang koenntest Du zur Not abschalten. Aber dann musst Du mit einer defekten Grafik im System rechnen.

Balu
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

Ralf hat geschrieben: Muss man dann für Zukunft hier etwas umstellen oder sich einfach nur etwas merken??
Nein, denn dein Webhoster hat da ja schon Abhilfe geschaffen.

PS: Vielleicht werde ich in Zukunft mal an der Code-Stelle etwas ändern.
Wenn ich Zeit habe ...!
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

@ semf

also mein Provider hat nun diese Arbeit für dich übernommen 8)

dazu geht man wie folgt vor, öffne die Datei mod_latest_news/_includes/system_values.inc.php

SUCHE

Code: Alles auswählen

	   	   	   // Do it the regular way
			   //Only directorys ...
			   if (filetype(CPO_BASEDIR.$getDirs)=='dir') {
			  	  //... and no upper directorys and no directorys with _
		  	 	  if (($getDirs!=".") && ($getDirs!="..") && (substr($getDirs,0,1)!="_")) {
		 	 	   	 $arrDirectorys[$getDirs] = $getDirs;
		          }
		       }
und ERSETZE ihm mit

Code: Alles auswählen

	   	   	   // Do it the regular way
			   //Only directorys ...
			   if (($getDirs!=".") && ($getDirs!="..")){
			   if (filetype(CPO_BASEDIR.$getDirs)=='dir') {
			  	  //... and no upper directorys and no directorys with _
		  	 	  if (($getDirs!=".") && ($getDirs!="..") && (substr($getDirs,0,1)!="_")) {
		 	 	   	 $arrDirectorys[$getDirs] = $getDirs;
		          }
		       }
			   }
und so geht es dann auch (zumindest bei mir/ bei all-inkl.com)

cu Ralf
Antworten