Nachdem die letzte offizielle Version 4.1.6 aus 2013 nun schon lange nicht mehr auf Hostingpaketen genutzt werden kann, weil das basierende PHP 5 indiskutabel veraltet ist und auch PHP 7 passé ist, musste seit 2019 ConPressoPlus das wunderbar einfache und schlanke CMS am Leben halten, was aktuell bis mindestens Ende 2029 gewährleistet ist.
Daher habe ich für die ConPresso Community, also die interessierten User, die Rechte an ConPresso erworben. Damit die Nutzergemeinde wieder wächst, habe ich nun das ConPresso-Grundsystem unter die GNU General Public License Version 3 gestellt. Somit ist ConPresso freie Software und kann von jedem weiterentwickelt und modifiziert werden, unter den Bedinungen der GNU GPL.
Außerdem müssen keine Lizenzen mehr erworben werden. Eine Registrierung ist dennoch weiterhin möglich (die Plattform dafür muss ich noch aufbauen), um Einsatzzweck und Zielrichtung einer Webseite zu dokumentieren.
Die Aufforderung zur Registrierung nach 90 Tagen wurde entfernt. Aktuell sind - um Updates nicht zu kompliziert werden zu lassen - in den Dateien noch die alten Copyright- und Lizenzangaben vorhanden, es gilt nun aber die GNU GPL!
Module können, müssen aber nicht unter die GNU GPL gestellt werden. Einige rein kommerzielle Module werden somit kostenpflichtig bleiben.
Basis für die nun veröffentlichte Version 4.1.7 ist natürlich ConPressoPlus "Daisy World". Es gibt nur kleine Bereinigungen sowie die Quick-Buttons mit dem Mechanismus aus ConPresso 4.2.
ConPresso 4.2 ???
Ja, da wirkliche Neuerungen im Code-Korsett des 4.1.x-Zweiges nur von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge umgesetzt werden konnten, habe ich massiv in den Code und die Verzeichnis-Struktur eingegriffen. Damit ist 4.2.x inkompatibel mit dem 4.1.x-Zweig. Für bestehende Webauftritte wird es ein Skript zur Aktualisierung der Datenbank geben.
Nun gibt es aber erst mal die ConPresso Version 4.1.7 "Aries", weil im Sternzeichen des Widders geboren, wie ich selbst auch