Wie man Fragen im Forum stellt

Ankündigungen und wichtige Informationen für die ConPresso-Community (read only)
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7199
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 920 Mal

Wie man Fragen im Forum stellt

Beitrag von MarkusR »

Das Forum kann genutzt werden, um anderen seine Kenntnisse zur Verfügung zu stellen oder durch gezieltes Fragen Kenntnisse zu erwerben.

Aber wie stellt man nun "richtig" Fragen?
Hierzu gibt es viele Seiten im Internet, die man aber eben auch erst mal lesen müsste, daher hier ein paar Hinweise, wie man Fragen so stellt, dass diese auch hilfreich beantwortet werden und man einen Erfolg bzw. eine Problemlösung erzielen kann.
  1. Versuche nicht möglichst wortkarg zu agieren, weil Du riskierst gleichartig kurze Antworten zu bekommen
  2. Benutze Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion. Wird eine Frage richtig verstanden, dann wird sie auch richtig beantwortet. Schreib- und Flüchtigkeitsfehler werden verziehen, Faulheit und Schlampigkeit nicht.
  3. Erläutere Dein Problem!
    • Welche Meldungen erhältst Du oder welches Fehlverhalten beobachtest Du? "Funktioniert nicht" wird ziemlich sicher nicht zu lesen sein...
    • An welcher Stelle bei welchen Aktionen passiert das? Seiten haben Überschriften, URLs und auch sonst zahlreiche Beschriftungen... und Du kannst sicher auch beschreiben, was Du selbst tust,
    • Was hast Du genau bisher getan, um den Fehler zu beseitigen oder einzugrenzen? Codes, Abläufe, Browser, etc.
  4. Benutze die ausgefeilten Möglichkeiten des Forums wie Zitate und Code, den sog. BB-Code
  5. Mache es den Leuten, die Dir helfen sollen, nicht unnötig schwer, indem Du Meldungen kürzt oder manipulierst, öffentliche URLs verschweigst und erst auf Nachfrage Informationen preisgibst. Auch andere Leser wollen die Problemlösung hier lesen können statt Dich zu beochachten, wie Du Dir jeden Wurm aus der Nase ziehen lässt :wink:
  6. Reagiere nicht beleidigt, wenn ständig erforderliche Nachfragen Dein Gegenüber ungeduldig und deutlicher werden lässt. Wenn Dir jemand hilft, ist es meist ein netter Mensch.
Danke im Voraus!
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle